- Home
-
/Für Lernende
-
/Ausbildung (BiVO 2012)
Ausbildung (BiVO 2012)
Die nachfolgenden Ausführungen beziehen sich auf die KV-Ausbildung gemäss Bildungsverordnung 2012 (BiVO 2012), d.h. für Lernende mit Lehrbeginn bis und mit 1.8.2022.
Eine kaufmännische Lehre auf einem bernischen oder aargauischen Notariat öffnet jungen Menschen die Türen zu einem vielfältigen und interessanten Berufsalltag als Notariatsangestellte/r.
Die Ausbildung setzt sich aus einem betrieblichen und schulischen Teil zusammen. Der schulische Teil umfasst den Besuch des Unterrichts an der kaufmännischen Berufsschule.
Die schulische Grundausbildung kann in den folgenden Profilen abgeschlossen werden:
- Profil B (Grundbildung / Basisbildung) mit Schwerpunkt Informatik, Kommunikation und Administration, eine Fremdsprache;
- Profil E (erweiterte Grundbildung) mit Schwerpunkt Wirtschaft und Gesellschaft sowie zwei Fremdsprachen;
- Profil M (Berufsmatura) analog Profil E mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen sowie Berufsmatura.
Betriebliche Ausbildung
Die Ausbildung im Betrieb ist unabhängig des gewählten Profils für alle Lernenden gleich. Sie umfasst hauptsächlich das Lernen am Arbeitsplatz, die praktische Umsetzung des Gelernten sowie dessen Auswertung unter entsprechender Anleitung und Betreuung. Die überbetrieblichen Kurse (ÜK) unterstützen den Lernerfolg, indem sie grundlegende und branchenspezifische Kompetenzen vermitteln.
Die Leistung und das Verhalten der Lernenden am Arbeitsplatz wird durch die BerufsbildnerInnen aufgrund von vereinbarten Leistungszielen beurteilt. Mit den sog. Arbeits- und Lernsituationen (ALS) und den Prozesseinheiten (PE) werden betriebliche Arbeitsabläufe analysiert und beschrieben sowie mithilfe des Leistungsjournals reflektiert.
Lernziele ÜK
Die überbetrieblichen Kurse sind ein wichtiges Element der kaufmännischen Grundbildung. Sie dienen der betriebsübergreifenden Vermittlung von allgemeinen und branchenspezifischen Kompetenzen.
Lernziele ALS
Das Arbeiten und Verhalten im Betrieb wird durch den Berufsbildner mit der Arbeits- und Lernsituation (ALS) beurteilt. Die ALS sind vergleichbar mit Zielvereinbarungsgesprächen in der Arbeitswelt und bilden somit das betriebliche Ausbildungs- und Qualifikationsinstrument am Arbeitsplatz.
Lernziele PE
Die kaufmännische Grundbildung zielt darauf ab, dass die Lernenden betriebliche Abläufe erkennen, verstehen und festhalten können.
Lehrmittel
Als Lehrmittel für die überbetrieblichen Kurse dienen die Lern- und Leistungsdokumentation freiberufliche Notariate Schweiz sowie der Branchenkundeordner des Verbandes bernischer Notare.
Die Unterlagen können unter folgender Adresse bestellt werden:
Verband bernischer Notare
Geschäftsstelle
Zieglerstrasse 29
3007 Bern
info@bernernotar.ch